Schulhort "Abenteuerland"

Liebe Eltern,

das Team vom Schulhort „Abenteuerland“ möchte Sie und Ihr Kind ganz herzlich in unserem Haus begrüßen.

In unserer Einrichtung werden bis zu

123 Kinder im Grundschulalter betreut.

Kinder, die im Lern-Förderzentrum „Oberes Vogtland“ (LFS Markneukirchen) beschult werden, sind ebenfalls im Hort integriert und erleben mit Gleichaltrigen vielfältige Spiel-, Lern- und Freizeitangebote.

Unsere Räumlichkeiten

• IMG_6482
  • IMG_6487
  • IMG_6498
  • IMG_6497
  • IMG_6490
  • IMG_6492
  • IMG_6493
  • IMG_6494
  • IMG_6495
  • IMG_6491
  • IMG_6496
  • IMG_6480
  • IMG_6486

Die Räumlichkeiten des Schulhorts befinden sich neben der Turnhalle in Markneukirchen.

Den Kindern stehen pro Gruppe jeweils ein Hausaufgaben-/ Gruppenzimmer und ein Spielzimmer bereit.

Separat gibt es ein Früh- und Spätdienstzimmer, einen Wintergarten und eine Küche. Jede Gruppe verfügt über ein eigenes Infotainment. Dazu gehören u.a. Fernseher, PC und Spielekonsole.

Unser großes Außengelände nutzen wir ganzjährig, Hier gibt es u.a. verschiedene Klettermöglichkeiten, wie einen Kletterturm mit Rutsche, einen Kletterstrauch und eine Slackline.

Ein kleiner Fußballplatz, ein großer Sandkasten, eine Wippe, eine Doppelschaukel und eine Nestschaukel gehören ebenfalls dazu.

Unser pädagogisches Konzept

Unsere Einrichtung arbeitet mit festen Gruppenstrukturen und teilt sich in Klassenstufen 1 – 4, mit jeweils einer Hortgruppe auf. Eine pädagogische Fachkraft übernimmt ihre Gruppe von der ersten bis zur vierten Klasse. Im täglichen Miteinander öffnen sich die Strukturen, und die Kinder können sich alters- und gruppenübergreifend begegnen.

Der zentrale Aspekt in unserer Einrichtung ist der tägliche Aufenthalt an der frischen Luft und viel Bewegung, um einen Ausgleich zur Schule zu schaffen. Das parkähnliche Außengelände bietet zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven Erholung im Freien. Schaukeln, Wippen, Fußballplatz, Kletterkombination und Sandkasten, aber auch gemütliche Sitzecken unter alten Bäumen lassen für alle Kinder eine individuelle Freizeitgestaltung und Rückzugsmöglichkeiten zu.

Unser Hort hat einen freizeitorientierten Charakter und bietet den Kindern reichhaltige Angebote zur Freizeitgestaltung und Materialien zum kreativen Spielen und Gestalten.

Unsere Spezifizierung

B E W E G U N G S A K T I V

Wir sind ein Bewegungshaus mit einem 1200 m² großen, beschatteten Garten, in dem viele Aktivitäten möglich sind:

• Kletterbusch
  • Vogelnestschaukel
  • Schaukeln
  • Wippe
  • Slackline
  • Außentafel
  • großer Sandkasten
  • altersgerechte Klettergerüste
  • Fußballplatz

Unser Tagessablauf

• Gegen 07:30 Uhr werden die Kinder von der pädagogischen Fachkraft zur Bushaltestelle gebracht, wo der Schulbus abfährt.
  • Die Kinder werden bis zur 5 Stunde in der Essenausgabe im Alten Schloss ihr Mittagessen einnehmen und dann in Begleitung einer päd. Fachkraft zum Hort begleitet.
  • Hausaufgabenerledigung
  • Ruhe und Ordnung und fördern mit zunehmendem Alter die Selbstständigkeit
  • Während der Ferien gibt es eine ganztägige offene Betreuung mit einem abwechslungsreichen, an den Interessen der Kinder orientierten Ferienprogramm.

Hortbetreuung

Hier findet ihr uns:

Tina Grellmann (SozPäd) - Leiterin
Petra Pfretzschner (päd. FK)  - stellv. Leiterin

Wir freuen uns auf Sie!

Sie können sich ganzjährig bei uns anmelden.

Einen Anmeldeantrag erhalten Sie direkt in unserer Einrichtung oder auf Nachfrage per E-Mail.

Die Betreuung in unserem Hort ist ab Grundschuleintritt möglich.

Unser Leitbild: