VOLKSSOLIDARITÄT - Soziale Dienste Oberes Vogtland e. V.

Tochtergesellschaft Sozialwerk Vogtland gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH Klingenthal
 

Hausnotruf 

Durch das Hausnotruf-Gerät kann sowohl für chronisch erkrankte Alleinstehende (z.B. Diabetiker oder Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen) als auch bei Sturzgefahr für Gehbehinderte sofort ein medizinischer Notruf abgesetzt werden. 

Auf Knopfdruck werden Sie mit der Servicezentrale verbunden. Die Verbindung wird Ihnen durch ein optisches und akustisches Signal bestätigt. Über eine Freisprecheinrichtung im Hausnotrufgerät meldet sich sofort ein Mitarbeiter der Servicezentrale.

Falls Die Aufnahme des persönlichen Kontaktes nicht möglich ist, werden die vorher mit Ihnen vereinbarten Maßnahmen automatisch eingeleitet wie z.B. die Benachrichtigung eines Pflegedienstes, des Notarztes oder von Angehörigen.
Sicherheitsfunktionen überprüfen ständig die Bereitschaft des Gerätes und gewährleisten somit den Kontakt zur Notrufzentrale.
An das Hausnotrufgerät können weitere Zusatzgeräte wie z.B. Bewegungs-, Rauch- und Gasmelder angeschlossen werden, wodurch eine zusätzliche Sicherheit garantiert wird.


Was ist Hausnotruf?

  • 24 Stunden rund um die Uhr Sicherheit zuhause
  • ein Vertrauensverhältnis
  • eine soziale Dienstleistung
  • anerkanntes Pflegehilfsmittel
  • sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Pflege
  • in gutes Gefühl für alle: Versorgte, Pflegende, Angehörige

Was kann Hausnotruf?

  • kann Leben retten
  • kann längeren Verbleib in den eigenen vier Wänden ermöglichen
  • verlängert rein statistisch die Lebenserwartung
  • kann individuell besondere  Sicherheitsbedarfe abdecken

Was kann Hausnotruf nicht?

  • „Zaubern“
  • ersetzt nicht Pflege und Betreuung (aber unterstützt und entlastet
  • greift nicht in die Lebenssituation ein
  • kann keine 100% Absicherung versprechen
  • kann NOCH keinen Notfall vorhersagen

Funktion

In Notsituationen kann durch Auslösung des Rufknopfs (Funksender) Hilfe gerufen werden.
Es wird ein Signal an die Station (Hausnotrufgerät) gesendet. Dieses wählt über eine Telefonverbindung die Notrufzentrale an. Dort wird der Notruf von geschulten Servicemitarbeitern angenommen. Auf dem Bildschirm in der Notrufzentrale werden alle wichtigen Informationen (z.B. Hausarzt, Krankheiten, notwendige Medikamente, Angehörige, Hilfspersonen) zum Hausnotrufteilnehmer angezeigt. Diese wurden bei Installation des Hausnotrufgerätes aufgenommen.
Die Servicemitarbeiter organisieren aufgrund dieser Daten schnell und zielgerichtet die notwendige Hilfe. Gleichzeitig kann auch mit dem Hausnotrufteilnehmer gesprochen werden, denn im Hausnotrufgerät sind ein leistungsstarkes Mikrofon und ein Lautsprecher eingebaut.
Der Hausnotrufservice steht rund um die Uhr zur Verfügung - auch an Feiertagen.


Voraussetzungen

  • Sie benötigen nur eine Steckdose und einen Telefonanschluss.
  • Sollte kein Telefonanschluss vorhanden sein, können wir Ihnen auch ein Gerät anbieten, welches über Mobilfunk arbeitet.
  • Sinnvoll ist auch, wenn Ihr Schlüssel (Haustür- und Wohnung) mit hinterlegt wird.
  • Ein Pflegegrad ist nicht notwendig. Sollten Sie aber einen Pflegegrad haben, können wir bei der Pflegekasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

 Hier finden Sie uns

Steve Reichelt - Hausnotrufleiter
Martin Pätz - stellv. Hausnotrufleiter

Jetzt einfach & unverbindlich Ihr Hausnotrufgerät anfragen:

 



 
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