Wir für Kinde

Die Sozialwerk Vogtland g GmbH als Tochter der Volkssolidarität Soziale Dienste Oberes Vogtland e.V. betreibt als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe insgesamt 6 Kindertageseinrichtungen und eine Heilpädagogische Tagesgruppe in Markneukirchen. Die Gesamtkapazität beträgt 496 Betreuungsplätze, hierbei können 92 Krippenkinder, 216 Kindergartenkinder, 178 Hortkinder und 10 Kinder in der Tagesgruppe von unserem pädagogischen Personal professionell betreut werden. Ebenso stehen insgesamt 9 Plätze für Kinder mit Behinderung zur Verfügung.

Um die optimale Betreuung zu gewährleisten, arbeiten unsere 50 pädagogischen Fachkräfte nach anspruchsvollen und pädagogisch zeitgemäßen Konzeptionen, die von offener bis hin zu teiloffener Arbeit reichen. Auch sind wir ein professioneller Praxispartner für Erzieher in Ausbildung und für Studenten im dualen Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik.

Unsere Einrichtungen

Informationen für unsere Eltern

Zahlen, Daten, Fakten

Mit dem Wissen, die „kleinen Leute von heute sind die Großen von morgen“ ist ein wichtiger Inhalt unserer sozialen Arbeit, die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern aktiv mitzugestalten.

Über 450 Kinder werden in derzeit sechs Kindertageseinrichtungen und einer Jugendeinrichtung umsorgt.

• Durch ausgebildetes Fachpersonal werden Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren umfassend und liebevoll betreut.
  • Die Kreativität als wichtiger Faktor der menschlichen Persönlichkeitsentwicklung steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
  • Wir fördern die individuelle Neigung und Begabung jeden Kindes.
  • Unsere Kindertagesstätten sind in der Regel von 6.00 - 17.00 Uhr geöffnet.
  • Verschiedene Einrichtungen bieten als anerkannte Integrationseinrichtungen fachgerechte Betreuung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder an.
  • Die Erzieherinnen orientieren sich bei der Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder am Sächsischen Bildungsplan.
  • Hortbetreuung
  • Kneipp- Kindergarten