VOLKSSOLIDARITÄT - Soziale Dienste Oberes Vogtland e. V.

Tochtergesellschaft Sozialwerk Vogtland gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH Klingenthal

Kinderhort "Am Schwarzbach"

Liebe Eltern,

in unserer Horteinrichtung werden bis zu

42 Grundschulkinder

aus Erlbach und der näheren Umgebung in Form der offenen Hortarbeit von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Die Kinder beschäftigen sich überwiegend in altersgemischten kleinen Gruppen in Form des Freispiels.

• 20230927_074715
  • IMG_0618
  • IMG_0626
  • IMG_0620
  • IMG_0622
  • 20190603_113256
  • 20210621_105459-min
  • IMG_0619
  • 20190603_113144
  • IMG_0621
  • IMG_0624
  • IMG_0625
  • IMG_0623

Unsere Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten des Hortes befinden sich im Erdgeschoss des ehemaligen Gemeindeamtes und wurden im Oktober 2014 neu bezogen.

Den Kindern stehen drei verschiedene Spielzimmer sowie ein Mehrzweckraum (vorwiegend für die Hausaufgabenerledigung, Essenspausen, spezielle Bildungsangebote) zu Verfügung.

Von April bis Oktober nutzen wir unser Außengelände, den „Hortgarten“ am Sommerberg (in 3min erreichbar).

Dort erwartet die Kinder ein großer Garten mit Bungalowgebäude, verschiedenen Spielgeräten, Sandkasten und Fußballfeld.

Unser pädagogisches Konzept

• Entsprechend des Konzepts der offenen Hortarbeit begegnen sich die Kinder alters- und klassenstufenübergreifend und verbringen ihre Freizeit gemeinschaftlich.
  • Im Mittelpunkt steht das soziale Miteinander unter Einhaltung wichtiger Verhaltensregeln, z.B. der gewaltfreien Kommunikation.
  • Inhaltlich orientieren sich unsere Bildungs- und Kreativangebote am Sächsischen Bildungsplan.

Unsere Spezifizierung

vogtländische Traditionen leben

Ein besonderes Bildungsangebot ist die seit Dezember 2013 bestehende Kindertrachtengruppe des 1.Trachtenvereins Vogtland e.V.

Die Kinder lernen die vogtländische Mundart kennen und tragen zu Festen und Feierlichkeiten kleine Geschichten und Gedichte vor.

Vogtländisches Liedgut und verschiedene Volkstänze werden dem Publikum präsentiert. Geprobt wird einmal wöchentlich montags von 15 bis 16 Uhr.

Unser Tagesablauf

• Vom Frühdienst werden die Hortkinder ca. 7:45 Uhr zur Schule begleitet und nach dem Unterricht zur 4. Und 5.Stunde meist direkt von der Schule abgeholt.
  • Im angrenzenden Parkgelände und auf dem Spielplatz wird erstmal frische Luft geschnappt in Form einer Bewegungspause.
  • Gegen 12:30 Uhr und ab der 5.Stunde gleich nach Unterrichtsende können die Kinder eine warme Mittagsmahlzeit in der Ausgabeküche im Alten Schloss zu sich nehmen.
  • Danach geht es mit gestärkter Kraft an die Hausaufgabenerledigung, die von Mo-Do zw. 13 und 15 Uhr eingeplant ist.

Unsere Öffnungszeiten

Hortbetreuung

• Wir bieten eine Betreuung vor der Schule, den sog. Frühhort von 6:00 bis 8:00 Uhr und eine Nachmittagsbetreuung von 11:00 bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr) an.
  • Während der Ferien gibt es eine ganztägige Betreuung mit speziellen am Bedarf orientierten Öffnungszeiten.

Hier findet ihr uns

Antje Wilfert (SozPäd)  - Leiterin
Mandy Obenaus (päd. FK)  - stellv. Leiterin

Wir freuen uns auf Sie!

Sie können sich ganzjährig bei uns anmelden.

Einen Anmeldeantrag erhalten Sie direkt in unserer Einrichtung oder auf Nachfrage per E-Mail.

Die Betreuung in unserem Hort ist ab Grundschuleintritt möglich. Kinder aus dem Ortsteil Erlbach und Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen.

Unser Leitbild: