Kindertageseinrichtung "Wirtsbergwichtel"

Liebe Eltern,

das Team der KiTa „Wirtsbergwichtel“ möchte euch und euer Kind ganz herzlich in unserem Haus begrüßen. In unserer Einrichtung werden bis zu 26 Kinder betreut, wovon

• 10 Krippenplätze,
  • 16 Kindergartenplätzen zur Verfügung stehen.

Die Kinder im Alter von 1-7 Jahren erleben die Betreuung im Ein-Gruppen-System. Ein familienähnlicher Charakter entsteht dadurch, dass Krippen-, Kindergartenkinder gemeinsam in einer altersgemischten Gruppe aufwachsen. Zeitig lernen die älteren Kinder, Verantwortung für die Jüngeren zu übernehmen, ihnen behilflich zu sein und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Die Krippenkinder begreifen ihre Umwelt schneller durch den Umgang mit ihren größeren Spielgefährten

• Blick in die Natur
  • Garderobe
  • Aueßnansicht
  • Flur
  • Garderobe
  • Schlafraum

Unsere NEUEN Räumlichkeiten seit 2024

Der ursprüngliche Kindergarten in Landwüst entstand aus einem Erntekindergarten. Hier wurden die Kinder nur von Frühjahr bis Herbst betreut, wenn die Mütter auf den Feldern arbeiteten.

Seit Beginn des Jahres 2024 finden Sie unsere KiTa in den wunderschönen neuen Räumen der ehemaligen LPG Verwaltungstraktes.

Eine moderne, zeitgemäße und den Kindern zugeschnittene Einrichtung ist in Landwüst entstanden. Dank Fördermitteln und dem Einsatz des ehemaligen Bürgermeisters Andreas Rubner und des amtierenden Bürgermeisters Toni Meinel können die Kinder hier beste Bedingungen finden.

Das Außengelände ist in der Entstehung und mit einem großen Sandkasten, einer Wippe, einer Schaukel, einem Klettergerüst und verschiedenen Spielhäusern im Frühjahr 2024 entstehen.

Im Winter lädt unser Berg zum Rodeln und anderen winterlichen Aktivitäten ein.

Unser pädagogisches Konzept

• Grundlage ist der sächsische Bildungsplan
  • Betreuung in gemischten Gruppen
  • Individualität und Stärken eines jeden Kindes fördern
  • tägliche Lernangebote in der Gruppe oder individuell aus den Bereichen Natur, Sprache, Mathematik, Kreativität, Musik und Sport
  • Wachsen und Werden der Natur teilhaben lassen
  • Beobachtungsspaziergänge sowie Wald- und Wandertage ermöglichen sinnliche Erlebnisse
  • Regelmäßige Besuche im Freilichtmuseum Landwüst
  • Täglicher Aufenthalt in der Natur lässt die Kinder die dörfliche Umgebung durch direkte Wahrnehmung bewusst erleben
  • Vermittlung von Natur- und Sachwissen über Tiere, Pflanzen und Jahreszeiten

"Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, manche fliegen höher als andere aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes.“

Unsere Spezifizierung

A L T E R S G E M I S C H T

• aufwachsen, Spielen und Lernen in einer familienähnlichen Gemeinschaft
  • Krippen- und Kindergartenkinder werden größtenteils zusammen betreut
  • familiär aufwachsen – klein lernt von groß / groß gibt Acht auf klein
  • keine Geschwistertrennung

N A T U R V E R B U N D E N

• ländliche Lage der Kita
  • Erstbezug 2024
  • bewusstes Wahrnehmen von sinnlichen Erlebnissen in der Natur
  • tägliche Aufenthalte auf dem Spielplatz oder Beobachtungsgänge und spielen mit und in der Natur
  • monatliche Feste und Veranstaltungen
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Familien
  • Kita ist sozial in den Ort integriert
  • enge Zusammenarbeit mit dem Museum und den örtlichen Vereinen

Unseren Tagesablauf

Öffnungszeiten

• Frühstückszeit ist um 08:00 Uhr. Kinder, die bereits gefrühstückt haben, kommen 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr in die Kita. Ab 08:45 Uhr Lernangebote, Aufenthalt im Freien, Spiel.
  • Mittagessen gibt es um 10:45 Uhr.
  • Mittagsruhe ist von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr.
  • Vesper 14:00 Uhr - 14:30 Uhr, anschließend Spiel, individuelle Beschäftigung und Aufenthalt im Freien.
  • Ein gesundes Frühstück und Vesper werden von zu Hause mitgebracht. Getränke stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.

Kindergartenbetreuung

Hier findet ihr uns:

Sabine Gütter (päd. FK)  - Leiterin
Silvia Richter (päd. FK)  - stellv. Leiterin

Wir freuen uns auf Sie!

Sie können sich ganzjährig bei uns anmelden.
Einen Anmeldeantrag erhalten Sie direkt in unserer Einrichtung oder auf Nachfrage per E-Mail.
Einen Schnupperbesuch können Sie gern telefonisch mit uns vereinbaren.
Die Betreuung in unserer KiTa ist ab dem 12. Lebensmonat möglich. Eine 4 – wöchige sanfte Eingewöhnung mit den Eltern ermöglicht den Kindern einen schrittweisen Übergang in unsere Kindertagesstätte.

Unser Leitbild: