VOLKSSOLIDARITÄT - Soziale Dienste Oberes Vogtland e. V.

Tochtergesellschaft Sozialwerk Vogtland gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH Klingenthal
 

Was bedeutet Wochenbett?

Viel ahnen es, alle, die schon mal schwanger waren, wissen ist: der Körper der Frau vollbringt wahre Wunder in der Schwangerschaft. Auch während der Geburt.

Und danach? Alles sofort und automatisch wie vorher? Hops, das Baby ist draußen und das Leben geht wie vor der Schwangerschaft weiter?

Alle, die schon mal ein Wochenbett erlebt haben, wissen es: NEIN!

Auch im Wochenbett vollbringt der Körper der Frau wahre Wunder. Aber dafür braucht die Frau Zeit, Ruhe und jemanden, der für sie da ist.

Was passiert im Wochenbett? Alle Veränderungen, die der Körper durch die Schwangerschaft und Geburt vollbringen und erfahren musste, sollen wieder rückgängig gemacht werden. Der Körper soll wieder „wie vorher“ aussehen. Das Ganze nennt sich „Rückbildung“. Die genauen Prozesse zu beschreiben, sprengt den Rahmen dieses Textes. Aber wer sich einmal Zeit nimmt, um über die Veränderungen des weiblichen Körpers in der Schwangerschaft zu staunen, darf sich auch Zeit nehmen, um über die Veränderungen nach der Geburt zu bewundern.

Hier ein paar Punkte:
- Durch die Schwangerschaft hat sich die Gebärmutter von einem muskulären Hohlorgan mit einer Länge von 7-9cm und ca. 60g Gewicht zu einem starken Arbeitsmuskel mit einem Gewicht von ca. 1000g und einer Länge von ca. 30 cm entwickelt. Innerhalb von ca. 14 Tagen nach der Geburt gewinnt sie ihre ursprüngliche Größe wieder zurück. Dieser Prozess beginnt sofort nach der Geburt: gleich danach würde das Baby nicht mehr zurück in die Gebärmutter passen.
- Nicht nur die Gebärmutter an sich weitet sich, auch die Bänder, an denen diese im kleinen Becken befestigt ist, werden gedehnt und müssen sich wieder rückbilden.
- Während der Schwangerschaft entsteht ein neues Organ, um das Kind im Leib der Mutter gut zu versorgen: die Plazenta. Auch diese muss geboren werden, erst dann ist die Geburt beendet. Durch die Ablösung der Plazenta hat sich auf der Innenseite der Gebärmutter eine großflächige Wunde gebildet, die abheilen muss.
- Durch die Ablösung der Plazenta verändert sich der Hormonhaushalt und muss sich wieder normalisieren. Das dauert ca. 4 Wochen.
- Auch Vulva und Vagina sind in der ersten Zeit nach der Geburt geschwollen, weit geöffnet und oft auch verletzt.
- Im gesamten Bauchraum der Mutter mussten sich Organe verschieben, um dem Kind Platz zu machen. Diese müssen erst wieder in ihre eigentliche Position zurückfinden. Manche Frauen haben sogar das Gefühl, ihren Bauch nach der Geburt festhalten zu müssen, da der Gegendruck durch das Baby fehlt.
- Ein neues großes Thema für Mama und Kind: Stillen, trinken, Nahrungsaufnahme.

Diese und mehr Prozesse, die nach der Geburt ablaufen, brauchen Zeit und Ruhe. Und nicht zuletzt sollen Mutter und Kind bzw. Familie und Kind Zeit haben, um sich in Ruhe kennenzulernen und die Geburt zu verarbeiten.
Die Zeit nach der Geburt läuft oft holprig und ist nicht so süß wie in der Pampers-Werbung. Und doch ist sie auch eine ganz besondere und heilige Zeit. Mit diesem Wissen wird deutlich, wie wichtig es ist, sich während der Schwangerschaft schon auf die Zeit des Wochenbettes vorzubereiten. Was entspannt mich (nebenbei: auch eine wichtige Frage für die Geburt)? Wer kann wann für Entlastung und Hilfe sorgen? Habe ich einen Raum, indem ich mich wohlfühle und der mein Rückzugsort mit dem Baby ist? Was benötige ich an Kleidung, Hygiene- und Babyausstattung?

Sehr wichtig ist es auch sich eine Hebamme zu holen, die die Rückbildungsvorgänge beobachtet, die Entwicklung des Babys in der ersten Zeit verfolgt und die alle Fragen der Mama rund ums Wochenbett beantworten kann.

Sehr gut, wenn man eine FamilienLotSinn® und Mütterpflegerin hat, die die Bedürfnisse der jungen Mama im Alltag kennt. Die sich Zeit nimmt, um für Sie und das Baby da zu sein und der Mutter alltägliche Aufgaben im Haushalt und mit größeren Geschwistern abnehmen kann.

Die FamilienLotSinn® wird über die Krankenkasse finanziert.
Als Ihre FamilienLotSinn® und Mütterpflegerin (in Ausbildung) aus Markneukirchen bin ich für Sie da:

Im Einsatzgebiet von Plauen bis Bad Brambach, von Rodewisch nach Weischlitz.

Corinna Dechert

erreichbar unter:
📧 baby@sozialwerk-vogtland.de
📞 0160 979 030 53
🏠 dienstags im Familienzentrum Markneukirchen zur Krabbelgruppe von 09.00-11.00 Uhr


 
E-Mail
Anruf
Karte