VOLKSSOLIDARITÄT - Soziale Dienste Oberes Vogtland e. V.

Tochtergesellschaft Sozialwerk Vogtland gemeinnützige Betreuungsgesellschaft mbH Klingenthal

Neues aus unserer Tagesgruppe "Regenbogen"

🏠 Restauration des Puppenhauses

Im Rahmen eines besonderen pädagogischen Projektes haben wir unser fast 60 Jahre altes Puppenhaus zusammen mit den Kindern restauriert.
Das Puppenhaus, das einst von Frau Staudinger als Kind gespielt wurde, zeigte deutliche Anzeichen von Abnutzung. Gemeinsam mit den Kindern haben wir die beschädigten Teile repariert.
Besonderes Augenmerk lag auf dem Balkon des Puppenhauses. Dieser wurde mit Blumen verziert, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Zusätzlich haben die Kinder stolz eine bunte Wimpelkette gebastelt und am Balkon befestigt.
Auch die Zimmereinrichtungen wurden von den Kindern genauestens inspiziert. Sie identifizierten kleine Mängel wie kaputte Möbelstücke, fehlende Teile und abgebrochene Elemente. Mit großer Sorgfalt und Geschicklichkeit reparierten die Kinder diese Defekte.
Die praktischen Reparaturarbeiten förderten nicht nur die Feinmotorik der Kinder, sondern lehrten sie auch den Wert von Pflege und Instandhaltung.
Eine wunderbare Erfahrung, die nicht nur das Puppenhaus, sondern auch die Bindung zwischen den Kindern und dem Haus gestärkt hat.

• WhatsApp Image 2024-02-13 at 15.23.09(2)
  • WhatsApp Image 2024-02-13 at 15.23.09
  • WhatsApp Image 2024-02-13 at 15.23.09(1)

🎉 Bezaubernde Faschingsparty in unserer Tagesgruppe!

Am 13. Februar 2024 fand in unserer Tagesgruppe eine bezaubernde Faschingsparty statt. Die Kinder kamen knallbunt kostümiert als mutige Ritter, bezaubernde Prinzessinnen, niedliches Häschen und in vielen anderen fantasievollen Verkleidungen. Es war ein wahres Fest für die Augen! Die bunten Farben und kreativen Ideen der Kinder trugen zu einer fröhlichen Atmosphäre bei.
Ein besonders Highlight war das Süßigkeitenbuffet, das reichlich mit Leckereien gefüllt war. Die Kinder konnten sich an Gummibärchen und vielen anderen Naschereien erfreuen. Die Augen leuchteten vor Freude!
Die Party war nicht nur ein Fest für die Naschkatzen, sondern auch für diejenigen, die sich gerne bewegten. Verschiedene Partyspiele sorgten für Unterhaltung und brachten die Kinder in Bewegung.
Die Faschingsparty endete mit strahlenden Kinderaugen und erschöpften, aber glücklichen kleinen Gästen.
Es war ein wundervoller Tag voller Spaß und Freude! 🎈

• WhatsApp Image 2024-02-13 at 15.23.41
  • WhatsApp Image 2024-02-13 at 15.23.41(2)
  • WhatsApp Image 2024-02-13 at 15.23.41(3)
  • WhatsApp Image 2024-02-13 at 15.23.41(1)

🚑 Erste-Hilfe-Lehrgang für Kinder 🚑

Am 12. Februar 2024 führte das Deutsche Rote Kreuz in unserer Tagesgruppe einen Lehrgang für unsere Kinder durch, um ihnen Grundkenntnisse in Erster Hilfe zu vermitteln. Die Veranstaltung wurde von einem engagierten Mitarbeiter des DRK Plauen geleitet, der mit viel Fachkompetenz und pädagogischem Geschick die Kinder in die Welt der Ersten Hilfe einführte.
Die Inhalte des Lehrgangs erstreckten sich über verschiedene Themen, darunter das richtige Verhalten in Notsituationen, das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage sowie das Anlegen von Verbänden. Die Kinder erhielten eine praxisnahe Schulung, die auf ihre Altersgruppe zugeschnitten war. Dabei entstanden Sicherheit und die Förderung eines verantwortungsbewussten Verhaltens.
Am Ende des Lehrgangs erhielt jedes Kind stolz eine Urkunde als Anerkennung für seine Teilnahme und die erworbenen Kenntnisse.
Wir danken Herrn Petzold vom DRK Plauen für die Durchführung dieses Lehrgangs und freuen uns auf weitere Veranstaltungen, die dazu beitragen, die Erste-Hilfe-Kenntnisse in der Gemeinschaft zu stärken.

• Erste Hilfe 3
  • Erste Hilfe 6