Netzwerktreffen in Ústí nad Labem

Frau Huth, Leiterin der KiTa Sonnenblick, wurde eingeladen zum Auftakttreffen des Interreg Sachsen – Tschechien 2021-2027 Projektes „Nachbarsprache von Anfang an“ über den einrichtungsinternen Projektstart zu berichten.

Sie erzählte, wie ihr das Projekt durch eine praktische Vorführung (Reisekoffer voll Germanismen) vorgestellt wurde. Dabei zeigte sich, wie einfach Kommunikation auch mit unterschiedlicher Sprache sein kann.

Frau Sieber, Erzieherin der KiTa Sonnenblick, war ebenfalls von diesem Projekt überzeugt. Innerhalb kurzer Zeit fand die organisatorische Planung statt. Immer freitags wissen die Kinder: „Es ist Tschechisch-Tag.“ Dann kommt die Sprachbegleiterin der Euregio Egrensis Sachsen/Thüringen e.V.,  Frau Pavlína Kellerová in die Einrichtung und verbringt gemeinsam mit den Kindern den Vormittag. Mit den Kindern interagiert sie nur auf Tschechisch und „badet“ die Kinder in der Sprache des Nachbarlandes.

Auf diesem Weg lernen die Kinder Sprache und Kultur ihrer Nachbarn spielerisch kennen. Wie sehr die Kinder von dem Projekt selbst begeistert sind, zeigt sich, in dem sie stets nach neuen Wörtern fragen und diese auch an den anderen Wochentagen gern gebrauchen.

PROJEKTPARTNER des Projektes „Nachbarsprache von Anfang an“

• Netzwerktreffen in Ústí nad Labem 6
  • Netzwerktreffen in Ústí nad Labem 7